Vision

Lieber Leser, liebe Leserin,

mit diesem ersten Blogartikel auf unserer Seite möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Vision geben. Eine Vision bedeutet zunächst etwas, das wir uns vorstellen können. Doch es ist noch weit mehr, denn in diesem Fall geht es nicht nur um das Vorstellbare, sondern vor allem um das was sich richtig anfühlt, wenn wir es uns vorstellen.

Einige Menschen entscheiden sich für virtuelle Grundstücke und Häuser, die sie dann in Form eines Ordners mit virtuellen Daten und Bildern besitzen, aber niemals körperlich betreten können, Millionen auszugeben. Andere folgen den Ideen des Transhumanismus und sehen in einer Verschmelzung von Mensch und Technik die nächste Entwicklungsstufe der Menschheit.
Begriffe wie minimalinvasiv täuschen Harmlosigkeit vor und uns werden völlig neue Möglichkeiten versprochen. Doch brauchen wir wirklich Technik, um zu redefinieren, was wir sind und können? Brauchen wir tatsächlich Technologie, um unsere Sinne und unser Selbst zu erweitern?

Wir sehen die Zukunft der Menschheit in der Menschlichkeit. Und das bedeutet im Miteinander von Mensch zu Mensch. Das wichtigste Geschenk, was wir einander machen können, sind wir selbst, unsere Zeit und unsere Aufmerksamkeit. Was wir sind und was wir können, definieren wir immer selbst. Wir können eine Vielfalt neuer Fähigkeiten erwerben und wir können uns ändern, indem wir unser Verhalten und Denken ändern. Wollen wir unser Selbst erweitern, können wir uns betrachten und erfahren und so all unserer verschiedenen Seiten bewusst werden. Unsere Sinne erweitern sich durch bewussteres Leben und Erleben ebenfalls zunehmend.

Die Frage ist also eher, welchen Preis kostet uns der scheinbar leichte passive Weg der Technik und welchen Preis der Weg, bei dem man selbst aktiv werden muss? Technik mag als die leichte Lösung erscheinen, doch sie macht uns abhängig. Mit dem Ausfall der Technik fällt auch die Fähigkeit oder Leistung weg. Ausserdem birgt sie immer die Gefahr von Missbrauch in sich. Erarbeiten wir uns etwas, dann führt dies zu einer Erkenntnis oder Fähigkeit, die uns keiner mehr nehmen kann. Dies macht uns unabhängig und frei.

Technik kann und darf dem Menschen auf seinem Weg dienen, sollte ihn aber niemals einschränken oder abhängig machen. Wieviel und vor allem welche Technik uns gut tut, ist auch eine individuelle Entscheidung.

Lara